Google Earth

Etwas spät möchte ich hier noch Google Earth vorstellen. Hiermit lassen sich Satellitenbilder aus aller Welt zusammen mit verschiedenem Kartenmaterial und (experimentell und bisher nur für Metropolen der USA) 3D-Modelle einiger Stadtzentren betrachten. Teilweise existieren recht hoch auflösende Satellitenbilder (kleben wie ein Flickenteppich auf den niedrig aufgelösten). An Gebirgen lässt sich außerdem erkennen, daß Google nicht einfach nur eine Kugel als Erdmodell einsetzt, sondern tatsache die echten Höhenangaben verwendet – die Modelle sind so exakt, daß ich auch Fotos aus vorherigen Urlauben in den Alpen erkennbar rekonstruieren konnte.

Da der Download (~10MB) bei Google zur Zeit deaktiviert ist, sollte man sich zum Herunterladen der (vollkommen kostenlosen) Software einen Mirror suchen, wie z.B. Download.com. Es scheint jedoch schwer zu sein, nach dem Download eine Verbindung zum Google-Server herstellen zu können – mir ist es gestern nicht gelungen und ein paar Freunden auf dem späten Nachmittag (17 Uhr) ebenfalls nicht. Ich selbst konnte gegen 15 Uhr einloggen.

Einige Wikipedianer haben bereits die vorhandenen Geokoordinaten aus der deutschen Wikipedia extrahiert und in das für den Import in Google Earth passende XML-Format gebracht: http://www.kartographie.uni-trier.de/p/h/users/sk/Koordinaten_aus_de_wikipedia.kml.

Negatives gibt es jedoch auch zu berichten: Google Earth hat mich heute sage und schreibe 4 (!!!) Stunden davon abgehalten, etwas sinnvolleres zu tun als einen virtuellen Globus zig mal hin- und herzudrehen. ;)