Predictor@Home macht sich weiter unbeliebt

Predictor@Home ist ein Projekt zur Vorhersage von Proteinstrukturen. Durch die Anwendung des Frameworks BOINC können sich hierbei interessierte Benutzer an der Berechnung beteiligen, genau wie bei dem bekannteren Projekt SETI@Home. Hierbei rechner man mit dem eigenen Computer im Hintergrund für das Projekt, spendet diesem also Rechenzeit. Die CPU ist dabei immer zu 100% ausgelastet. Nun gab es bereits vor über einem Monat einen Zwischenfall, bei dem ein Benutzer einen auf ihn eingerichteten BOINC-Clienten als Windows-Update ausgab und tatsache ein paar naive Leute fand, welche diesen installiert haben und fortan etliche Zeit für ihn rechneten. Dies flog nach einiger Zeit auf, als eines seiner Opfer BOINC im Taskmanager erkannte und sich an Bekannte wandte. Die meisten Projekte löschten oder deaktivierten daraufhin den Benutzer und die Sache war erledigt. Nicht so Predictor…

Bei Predictor heizte sich die Stimmung unter einigen Benutzern so dermaßen auf, dass es dem Administrator zuviel wurde und er einen nach dem anderen zur Strafe deaktivierte bzw. Threads im projekteigenen Forum schloss und löschte. Bis dahin war mir das eigentlich auch noch egal – soll doch jedes Projekt selbst entscheiden wie es handelt.

Vor einigen Tagen wurden jedoch viele aufsässige Benutzer kommentarlos gelöscht, was sie nicht nur vom Forum oder dem zukünftigen Bezug von Workunits ausschloss, sondern auch die bisher erarbeiteten Credits löschte. Credits sind die BOINC-interne “Vergütung” für die Teilnahme an den Projekten. Wurden bei den alten SETI-Clients noch die (unterschiedlich langen) Workunits gezählt, stehen Credits für die tatsächlich geleistete Arbeit in Form von CPU-Zeit, RAM und Speicherplatz und können somit als echtes Kriterium für die Aktivität der Benutzer in den einzelnen Projekten gezählt und ausgewertet werden. Die Löschung der Credits kommt somit einer Aberkennung aller bisherigen Leistungen für Predictor gleich. Dies ist ein Punkt, der auch für mich – obwohl ich selbst nicht davon betroffen bin – einfach nicht mehr akzeptabel ist.

Ich rate darum ab sofort dringend von einer Teilnahme an Predictor@Home ab!

Wer mehr erfahren möchte findet eine Zusammenfassung im Wiki von Rechenkraft.