YouTube Mobile

Wie Heise berichtet gibt es jetzt eine vollständige YouTube-Version fürs Handy, entweder in Form einer Webseite (http://m.youtube.com/) oder für eine Auswahl an aktuellen Handys auch als Anwendung (Download unter http://m.youtube.com/app). Die Software trägt wie üblich ein “Beta” mit sich…

Da ich solche Clients mag konnte ich natürlich nicht an mich halten und musste die Anwendung gleich mal testen. :)

Gleich nach dem Start wird man von dieser Startseite begrüßt. Sie zeigt das aktuelle “Featured Video” als Tip an und verweist weiterhin auf die Suche, bekannte Videos und den eigenen YouTube-Account. Dazu muss man lediglich Benutzernamen und Kennwort angeben, eine extra Registrierung (“mobile profile”, Hinweis auf http://www.youtube.com/mobile) scheint jedoch für Uploads nötig zu sein.

Nach dem Login hat man dann Zugriff auf alle online gespeicherten Favoriten, Playlists, Abonnements, sowie selbst hochgeladenen und empfangenen Videos. Die Bedienung des Clients geht übrigens sehr flüssig von der Hand und ist optisch recht ansprechend, was sich vorallem im nachfolgenden Video-Browser zeigt. Gelegentlich wird jedoch nachgeladen. Das verlängert zwar ein wenig die Warte-/Bedienzeit, dürfte jedoch halbwegs bandbreitensparend sein. (was jedoch nicht weiter ins Gewicht fallen dürfte, siehe unten)

Der Browser präsentiert sich in Cover-Flow-ähnlicher Optik und zeigt sofort Titel, Dauer, Kommentar, URL, Autor und Views an. Im “Screenshot” sieht man auch mal das Menü, welches von überall zu erreichen ist und weitere Optionen pro Video zur Verfügung stellt. Per Cursor-Taste wird die Wiedergabe gestartet.

Und die läuft nicht im Quer- sondern nur im Hochformat (also kein Vollbild), kann nicht spulen (zumindest hab ich noch nicht herausgefunden wie das gehen sollte), hat gelegentlich Aussetzer wenn die Verbindung zu langsam ist und trotz der erkennbar reduzierten Auflösung und Qualität leider einen unglaublichen Verbrauch an Bandbreite. Vorgeladen werden die Videos scheinbar nur bedingt und das Cachen allgemein scheint nicht ganz so gut zu funktionieren wie mit Flash am PC. Im Übrigen: Der Warnhinweis, man solle eine Daten-Flatrate für die Benutzung abschließen ist durchaus ernstzunehmen! Andernfalls kann man selbst mit günstigen Anbietern (wie bei meinem mit 24 Cent/MB) schnell auf die Nase fallen. Zudem ist UMTS Pflicht! Ist UMTS nicht verfügbar (oder unterstützt die SIM-Karte dies gar nicht) ist der Client praktisch unbrauchbar.

Zu dem entstehenden Datenvolumen kann ich momentan nichts sagen. Das kommt daher, daß mir Simyo gerade widersprüchliche Guthaben meldet. Einerseits wurde nach ein wenig anfänglichem Browsen und der Aufnahme der “Screenshots” ein Unterschied von ca. anderthalb Euro via *100# gemeldet, was mich auf rund 1MB pro Videominute schließen ließ, andererseits hat sich dieser Unterschied inzwischen (ca. eine Stunde später) auf insgesamt rund 50 Cent verringert. Dieses Phänomen hatte ich schonmal bei Vodafone und scheint irgendwie mit Streams via RTSP zusammenzuhängen; diese scheinen im Voraus abgerechnet und erst nachträglich korrigiert zu werden. Ich warte hier lieber noch auf die genaue Abrechnung des Datenvolumens (zeigt der Client leider nicht selbst an :( ) und werde meine Kosten für die kleine Spielerei dann nochmal hier nachtragen.

Im Übrigen scheint der Client reproduzierbar mein K800i zu crashen. Nach Benutzung empfiehlt es sich, das Handy ab- und wieder anzuschalten, sonst reagiert alles etwas sehr träge und unzuverlässig.

Nachtrag: Ich habe die Anwendung nochmal mit drei je einminütigen Videos getestet. Auf der Verbindungsübersicht finden sich gleich mehrere Datenverbindungen, entweder weil die Anwendung dauernd die Verbindung kappt oder weil ich hier einen schlechten UMTS-Empfang habe. Die Streams scheinen pro Minute im Schnitt etwas über 800kB zu verbrauchen und werden bei mir von simyo mit im Schnitt 17 Cent abgerechnet.