Rätsel um Druckstellen im Neopren gelöst?

Wie ich (wenn ich mich recht erinnere) schonmal erwähnt habe, hat die Neoprenhülle meines iBooks mysteriöse Druckstellen seitdem ich damit im Urlaub war. Eben habe ich es aus der Tasche gezogen und schon wieder sind Druckstellen zu sehen:

Wiedereinmal ist nicht zu erkennen, von wo diese stammen – irgendetwas scheint aus der Papp-Mappe für meine Skripte, Abgaben etc. herauszudrücken. Erstmal dachte ich, dies würden vielleicht Klammern sein – die liegen heute jedoch auf der anderen Seite der Mappe, können es also unmöglich sein. Auch, daß der Gummizug durchdrückt scheint mir sehr unwahrscheinlich. Nun habe ich gerade mal meine Schlüssel (die ich sonst eigentlich nie in der Tasche habe, ob ich sie im Urlaub mithatte weiß ich nicht mehr) vorsichtig herausgenommen und über die Druckstellen gelegt – passt perfekt. Ich verstehe nur nicht, wie ein dummer kleiner Schlüssel durch etwa 0,8cm Papier und Pappe durchdrücken kann, ohne dabei auf der Mappe auch nur einen Kratzer zu hinterlassen…

Ich werds mal im Auge behalten…