StudiVZ – das wars.

Aufgrund der neuen AGB und dem dabei wieder zutage getretenem unfähigen Verhalten des Betreibers werde ich dort nach momentanem Stand ab Januar inaktiv und im April gelöscht werden. Das StudiVZ hat mir bisher nichts gebracht was nicht anderweitig gegangen wäre. Wer unbedingt eine Social Networking-Plattform benutzen möchte sollte lieber Facebook o.ä. verwenden, dort ist es um Technik, Sicherheit und Management deutlich besser und nicht so laienhaft wie im gehypten StudiVZ bestellt (der Datenschutz wird hier ebenso ausverkauft wie anderswo, daher zählt dies nicht mehr als Grund im StudiVZ zu bleiben). Das StudiVZ war ohnehin nie mehr als eine (schlechte) Nachahmung des amerikanischen Vorbilds Facebook, welches lediglich den Fehler begangen hat, nicht rechtzeitig ausländische Anmeldungen zuzulassen (das hat sich inzwischen jedoch geändert). Wer sogar unfähig ist, seine eigenen AGB in einer Endfassung per Mail zu verschicken (manche haben auch noch gar keine Info erhalten), sondern diese quasi als offenen Entwurf diskutiert, der verdient es einfach nicht, zukünfig mit mehreren Millionen Datensätzen kontextbasierte Werbung zu schalten. Ich habe die ständigen Patzer auf dieser Plattform langsam satt und werde darum vermutlich nicht zustimmen.

Heise-Artikel zum Thema: